Berichte über den Stamm

Hier könnt ihr alle Berichte (seit Herbst 2017) des aktuellen Jahres von Aktionen und Geschehnissen im Stamm durchlesen.

Viel Spaß beim Schmökern!

Stammesaktion der Füchse

Stammesaktion der Füchse

Vor eineinhalb Wochen fand eine nur von unserer Pfadi-Stufe, den Füchsen, geplant Aktion statt: rund 20 Kids begaben sich in Gruppen nach Tübingen um Zeugen zu befragen und herauszufinden wer Prof. Dr. Dr. Zweistein entführt hat. Am Ende wurde ein Rentnerpaar als Übeltäter identifiziert und nach einer ausgedehnten Runde Schlappenziehen konnten die Kinder mit dem Professor wieder nach Hause. Trotz viel angesagtem Regen hatten wir richtig viel Glück und konnten einen schönen und fast trockenen Tag in Tübingen verbringen.

23.05.2019 von Felix

Georgsgottesdienst am Ostermontag und "Mach-dein-Scheiß"

Vergangene Woche am Ostermontag feierten wir in der Kirche unseren Georgsgottesdienst. Wir stellen pantomimisch und eindrucksvoll die Geschichte unseres Schutzpatrons dar und freuten uns über die vielen Besucher.

Am Samstag vor mehr als zwei Wochen waren wir fleißig im Gemeindehaus: wir haben Zelte geflickt, Material verräumt, Müll entsorgt und ein paar andere Kleinigkeiten auf Vordermann gebracht. 

30.04.2019 von Felix

Badetag und Hütte der Füchse

Badetag und Hütte der Füchse

In letzter Zeit ist es auf der Website ein bisschen ruhiger geworden - natürlich nicht, weil bei uns nichts mehr geht, sondern weil leider die Zeit zum aktualisieren fehlte.

Ende März ging es für den ganzen Stamm zum Frühjahrsputz / gemeinsamen Waschen. Mehr als 20 Kids und Leiter fuhren nach Filderstadt ins Filderado und verbrachten dort einen tollen Tag mit viel Wasserspaß und Rutschen.

Am darauffolgenden Wochenende fand die Martinshütte der Füchse statt, die dort natürlich eine schöne Zeit verbrachten und gleichzeitig auch ihre Aktion für den ganzen Stamm im Mai vorbereitet haben.

12.04.2019 von Felix

Die erste Hütte des Jahres

Die erste Hütte des Jahres

Unsere Wölflinge, die "Panther", waren die erste Gruppe, die dieses Jahr ein Wochenende auf der Hütte verbringt. Vor einer Woche hatten sie viel Spaß und wurden bestens unterhalten und natürlich wurde abends eine schöne Zeit am Lagerfeuer verbracht - eine typische Hütte eben!

19.02.2019 von Felix

Stammesversammlung abgehalten

Stammesversammlung abgehalten

Vor einer Woche fand unsere Stammesversammlung im Taizé-Raum des Gemeindehauses statt. Es gab viel zu hören: die Berichte der Stufen, des Vorstandes (mit vielen Bildern und Zahlen), der Kassiererin Alexandra und der beiden Kassenprüfer. Außerdem stellten die "Füchse" ihr Stammesaktion vor, die im Mai stattfinden wird. Die StaVos und die Kassiererin wurden von der Stammesversammlung entlastet. Auch eine kleine Wahl fand statt: Philipp und Selina wurden für weitere zwei Jahre als Kassenprüfer gewählt - herzlichen Glückwunsch und vielen Dank hierfür!

Außerdem wurden bei der Elternversammlung vor der Stammesversammlung unsere Elternvertreterinnen Sabine und Petra in ihrem Amt bestätigt - auch an euch herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement.

19.01.2019 von Felix

Das Jahr 2019 steht!

Das Jahr 2019 steht!

Im letzten Monat des letzten Jahres waren wir wieder auf dem Christkindlesmarkt in Balingen vertreten, um unsere Finanzen aufzubessern, damit wir allen die Teilnahme am SoLa ermöglichen können. Weihnachten kam im Dezember natürlich auch nicht kurz bei uns: am Vorabend von Heilig Abend feierten wir unser gemeinsame Weihnachtsfeier und am zweiten Weihnachtstag feierten wir mit der Gemeinde unseren Weihnachtsgottesdienst.

Doch nun zum neuen Jahr: Wir sind am 6. Januar mit unserer Jahresplanung gestartet, bei der wir wieder ein tolles Jahresprogramm auf die Beine gestellt haben, dass wir in wenigen Wochen hier auf der Website und in Papierform in den Truppstunden eröffnen.

08.01.2019 von Felix