Neuigkeiten

Das Ziel ist erreicht

Die Wilde von Luxemburg am Ziel Ihrer Träume Nach einer knapp 14tägigen Reise ist das Ziel das Bermuda Dreieck (logisch, bei dieser Hitze) erreicht. Auch etliche seltsame Vorkommnisse von denen die Kinder noch lange erzählen werden während der Schifffahrt konnten uns nicht vom Ziel abbringen. Am Abend konnten wir alle ein rauschendes Fest mit KinderRum feiern.

06.08.2003 von Joke

Der Planet sticht

Leider ist das Lager nun schon fast vorbei. Alle Zelte und Installationen müssen wieder abgebaut werden und sauber verpackt sein. Schließlich will man sie ja nächstes Jahr wieder verwenden. Mit 2 weinenden Augen begaben wir uns Abends noch zu einer letzten Abendrunde und werden wohl im Freien übernachten. Morgen früh fährt der Bus und alles ist vorbei. Danke für das Interesse an den SoLa Berichten.

06.08.2003 von Joke

In Luxemburg nach Luxemburg

Am Montag fand unser Stadtausflug statt. Die nächste (und wohl einzige) große Stadt ist Luxemburg. Mit Spannung erwartet, hieß es doch auch Geschenke für Mama und Papa zu erwerben, ging es früh morgens um 6.30 Uhr los. Also gut, man musste um 6.30 aufstehen. Abfahrt war dann um 8.00. Da ging es bereits los auf die knapp einstündige Fahrt. Dort angekommen teilten wir uns in 3 Gruppen auf, um die Kirche, die Bibliothek sowie die Katakomben zu erforschen und einige Nachforschungen anzustellen. Dies wurde alles dokumentiert, um es Abends den anderen Gruppen vorstellen zu können. Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung.

05.08.2003 von Joke

Die Meuterei geht weiter!

Markus, der frisch gebackene Kapitän führte alle Fahrtteilnehmer in die Irre. Zwar lies er sie im Glauben den Kurs selbst bestimmen zu dürfen, jedoch hatte er zuvor die Navigationshilfsmittel so manipuliert, das eine sinnvolle Navigation nicht mehr möglich war. Doch der Schwindel flog schnell auf und Markus musste seine Kapitänsmütze an den alten Kapitän zurückgeben. Doch irgendwie war dieses Hin- und Her allen etwas suspekt und so kam der Verdacht auf, das es sich um ein Komplott handelt. So wurden die 5 Leiter Ines, Marc, Katja, David und Jakob, auf die Anklagebank gebracht und von Staatsanwalt Sascha, und den anderen Matrosen verhört. Pech für Leichtmatrose Marc, er wurde für schuldig befunden und musste den Abwasch erledigen. Es hatte übrigens den ganzen Tag geregnet. Aber das ist längst Vergangenheit und wir schwitzen genauso wie alle anderen Europäer.

04.08.2003 von Joke

Hike - einmal Europa und zurück

Am Donnerstag, den 31.Juli machten sich insgesamt 5 Gruppen aus den Hike. Das ist die 3-Tageswanderung, die immer mitten im Sommerlager stattfindet. Bereits am Abend zuvor wurden die Rucksäcke gepackt und am Morgen dann, wurden die letzten Dinge wie Schlafsack und Isomatte verstaut. Natürlich haben sich die Gruppen unterschiedliche Ziele gesteckt. Je nach Alter wurden verschiedene Entfernungen anvisiert. Die Wölflingsgruppe von Christiane und Marc wollten eigentlich zu einem Stausee laufen, aber die Hitze machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Den Stausee erreicht hat die Gruppe von Ines und Stephan, die am zweiten Tag am See ankam. Allerdings tranken einige Gruppenmitglieder am zweiten Tag aus einer Quelle, was nicht allen bekam. An ihrem Schlafplatz idyllisch direkt am See gelegen, wurde ein Kind nach dem anderem schlecht. Nach einem Tag Erholungsphase ging es allen schon wieder viel besser. Die Pfadfindergruppe von Katja und Jakob hat sich ebenfalls den See als Ziel vorgenommen und die Strecke von 10 km über Berg und und Tal bei Bullenhitze hinter sich gebracht. Die Rovergruppe von Steffi und Joke machte die große Tour de Luxemburg und fuhr mit dem Zug von Wiltz nach Luxemburg, an die deutsche Grenze, dann nach Belgien und am nächsten Tag nach einer Wanderung von 10 km nach Frankreich. Direkt im Anschluss ging es in Richtung Stausee, an dem das Nachtlager aufgeschlagen wurde. Am dritten Tag ging es dann wieder Richtung Wiltz, und somit Richtung Lagerplatz. Am Abend der Rückankunft ins Lager waren alle Teilnehmer geschafft von Wanderung und Hitze, so dass alle schnell und gut einschliefen.

04.08.2003 von Joke

Das Boot ist los

Als die Kinder und Leiter vom Hike zurückkommen stellen fest, dass das Schiff weg ist. Sodann machte man sich am nächsten Morgen daran das Schiff mit Hilfe einer zerstückelten Karte zu suchen. An verschiedenen Stationen bekommen die Kinder in der brütenden Hitze Hinweise, wie sie den Obergeist der das Schiff hatte verschwinden lassen dazu bewegen können das Boot wieder herzugeben. Dies war nicht so einfach, denn herumlaufende Geister konnten einem die gesammelten Teile wieder abnehmen. Zur Überraschung der meisten waren dieses mal auch Kinder als Geister eingeteilt. Durch die geballte Gruppenpower konnte das Schiff dann am Abend auch gefunden werden. - Abend alles klar, das Schiff ist wieder da. Doch konnte es erst von seinem Bann befreit werden, nachdem alle Kinder den Geisterpfad durchlaufen hatten. Bei Gitarrenspiel und SingSang mit Joke und Jutta ging es los. Kleine Gruppen wurden mit dem Busle zum Anfangspunkt gefahren. Nach gruseligen und erschreckungsreichen 500m war dann ab er alles vorbei. Und wie immer hatte natürlich niemand Angst, jeder erkannte jeden und es war total lasch. Genau. Und die Erde ist eine Scheibe. Danach ging es ins Bett

04.08.2003 von Joke

Der Schrecken der Meere! PIRATEN!

Unter tosendem Kampfgeschrei enterten die Piraten beim Frühstück unser Schiff. Im Getümmel fiel es zwar anfangs nicht auf, aber urplötzlich waren ein paar Kinder weg! Die mussten wohl den Piraten zum Opfer gefallen sein. Langsam wurde es uns allen klar. Auch wenn nicht jeder jeden leiden kann, so ist doch klar: In die Hände von Piraten will keiner. Also überlegte man auch nicht lange und alle machten sich auf die Suche nach den entführten Kindern. Zum Glück fanden sich noch Fragmente einer alten Karte, die auf den Aufenthaltsort der Piraten deutete. So konnten dann passend zum Mittagessen auch alle Entführten wieder gefunden werden. Den Piraten ging es natürlich an die Gurgel! Eine willkommene Entschädigung war der Fund einer Schatzkarte bei den Piraten. Sofort machte man sich auf den Weg diesen Schatz zu finden. Die Segel standen stramm im Wind und schon am frühen Abend konnten wir den Schatz finden. Und das obwohl die Schatzkarte verschlüsselt war. Aber die geballte Brainpower der Gruppe knackte auch dieses Rätsel. So konnten nach einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer alle geschafft in die Koje liegen.

30.07.2003 von Joke

Meuterei auf der der Wilden von Luxemburg

... so ist übrigens der Name unseres Schiffes. Zu diesem Schlamassel passte dann auch der einsetzende Regen. Die Krankheit des Kapitäns wurde vom 1. Offizier schamlos ausgenutzt. Er beanspruchte den Kapitänstitel für sich. Nun hieß es Farbe bekennen alter oder neuer Kapitän? Nach einigem hin und her war klar, dass sich so kein neuer Kapitän finden lies. So konnten sich alle Matrosen für die begehrte Position bewerben. Ein Quiz sollte den besten Kandidaten finden, doch stand es bei 5 Kandidaten unentschieden. So folgte eine spannende Wahl mit echtem Wahlkampf und so ... Nach dem Mittagessen stand er dann fest. Der neue Kapitän war MARKUS STOTZ mit 23 von 40 Stimmen. Mal sehen wie er sich schlägt ... Bitte beachten, wir sind von Donnerstag bis Samstag auf dem Hike, deswegen gibt es wahrscheinlich keine News.

30.07.2003 von Josike

So ein Mist! Flaute! Nix geht mehr ...

... so dachten sicher auch die Matrosen an Bord. Der Wettermeister hatte bekannt gegeben, dass eine längere Flaute bevorstand. Deswegen erfuhren die Kinder was man auf einem Boot so machen kann, wenn der Wind nicht bläst. Zuerst einmal galt es die eigene Ausrüstung auf Vorderarmen zu bringen. Es wurden Matrosenmützen gebastelt, Netze geflickt und der Körper wurde mit typischen Seemanns Tattoos (keine Angst ...) verziert. Schaut Euch hierzu auch die Bildergalerie an (Flautentag). Am Nachmittag wurden die Teilnehmer in 6 Gruppen aufgeteilt (je 2 x Seemannslyrik, Seemannsmusik und Seemannsspiele). Die kreativen Pfadfinder erfanden zum Beispiel einen neuen Text für 'My Bonnie is over the ocean, oder erfanden neue Kartenspiele. All dies wurde am Dienstagmorgen vorgetragen. Im Anschluss daran traf man sich um die Versprechensfeier vorzubereiten.

29.07.2003 von Joke

Versprechensfeier

oder Was macht Pfadfinder sein aus? Die Gruppen von Basti und Katja/Jakob, sowie ein paar der Wölflinge und 4 neue Leiter bereiteten sich auf IHR Versprechen vor. Die Aspiranten setzten sich intensiv mit der Geschichte der Pfadfinder und des Pfadfindertums auseinander. Natürlich war dies e entsprechend der Altersstufe aufgearbeitet. Eine Gelegenheit einmal darüber nachzudenken was uns Pfadfinder von anderen unterscheidet, bzw. was wir gemeinsam haben. Jeder überlegte sich noch ein Ziel für seiner neuen Altersstufe (zur Beruhigung der Eltern Zitat: 'Ich möchte mich besonders dafür einsetzen, dass die Kinder nicht auf die Bahngleise laufen!!!. Natürlich waren alle aufgeregt und Texte wurden neu interpretiert. Aber das ging ja jedem schon einmal so. Bei Bratapfel und Tschai klang der Abend am Lagerfeuer aus. Jeder ging glücklich ins Bett, der eine gespannt was seine neue Stufe wohl für Aufgaben mit sich bringen würde, der andere einfach so. Achtung: Es gibt mehrere neue Bildergalerien (Lagerplatz, Versprechensfeier, Flautentag), sowie 2 neue Neuigkeiten (Flautentag, Versprechensfeier). Bis bald.

29.07.2003 von Joke

4 neue Bildergalerien!

Samstag: Morgens gab es verschiedene Workshops, in denen die Kinder lernen konnten, wie einzelne Aufgaben auf einem Schiff funktionieren. Die Teilnehmer mussten beweisen, dass sie 'fit fürs Schiff sind. Diese Fähigkeiten erwiesen sich sodann auch als sehr praktisch, da die bisherige Schiffscrew abgehauen war. Die Kinder und Leiter stellten ihr Können zum Beispiel beim Bau einer Gallionsfigur unter Beweis. Gegen Spätnachmittag erfolgt - nach einem entspannenden Scoutball Spiel - die Verkündung der neuen Besatzung. Jeder war mit seiner neuen Aufgabe sehr zufrieden. Am Abend bereiteten sich alle auf die morgige 'Abfahrt mit dem Schiff vor. Dazu musste das Schiff noch beladen werden. Nach so einem ereignisreichen Tag war jeder froh abends nach einem gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer mit SingSang ins Bett zu fallen. Hier störte auch der nun einsetzende Regen nicht. Sonntag: Das war ein böses Erwachen für die neue Schiffscrew. Über Nacht hatte ein böser Klabautermann alle Vorräte vom Boot gestohlen. Leider hatte der Kapitän nicht mehr genug Geld um neue Vorräte zu kaufen. Deswegen wies er seine Crew an auf dem Marktplatz neues Geld einzuspielen. Dies konnte bei so interessant klingenden Stationen wie ' Toller Roller, Loch ein, Glitschi-Flitschi und Spritz ab geschehen. Leider mussten die Beteiligten feststellen, dass sich so die benötigte Summe nicht aufbringen lassen würde. Einige taten sich auf den Kobold Jakob um Rat zu fragen. Dieser kannte die Schwäche des Klabautermanns und wies die Kinder an sich Zauberknete zu beschaffen, mit deren Hilfe man dann den Klabautermann zum Vorschein bringen konnte. Gesagt getan, Zauberknete hergestellt, und schon tauchte der verwirrte Klabautermann auf. Dieser war von seiner Entdeckung so überrascht, dass er sogleich die Vorräte frei gab. So konnte jeder Glücklich die Reise antreten (bis auf den Klabautermann natürlich). Der Tag war geprägt von kleineren Schauern und teilweise sonnigen Abschnitten. Nachts wurde es dann sehr kalt, aber alle konnten gut schlafen. Montag: Die Sonne zeigte sich wieder. Es ist noch leicht bewölkt. Bald mehr von 'El Capitane Sola.

28.07.2003 von Joke

Holland staunt!

Am Freitag wurde der Zeltaufbau erfolgreich beendet. Die Platznachbarn Holländer kamen aus dem Staunen nicht heraus. Solche Zelte hatten sie noch nie gesehen. Die große Hitze über Mittag konnte uns nichts anhaben, eine leckere Spargelcremesuppe entlohnte für die Mühen des Aufbaus. Am Nachmittag konnte es dann an die Feinarbeit gehen. Im ganzen Lager entstanden Regale, Mülleimer und weiter Lagerinstallationen die in 14 Tagen nützlich sind. Natürlich durfte auch der Aufbau des Bannermastes nicht fehlen. Schließlich wurde auch das umweltfreundliche Pfandsystem eingeführt. Auf einfach alles im Lagerkiosk wird ein Pfand erhoben, und somit ist sichergestellt, dass all die Getränkeflaschen, Kekspackungen usw. Ihren Weg zurück finden. Nach dem Abendessen mit Spätzle fand die offizielle Lagereröffnung mit einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer statt. Dort wurde unter anderem das am Nachmittag errichtete Schiff getauft und die Lagerregeln verkündet. Für die richtige Stimmung sorgten Gitarrenklänge und Stockbrot (Zitat: "Oh nein, schon wieder essen!!!!!"). Natürlich wurde hier auch gleich der eigens komponierte Lagersong ein geübt. Nachdem alle frisch gewaschen im Schlafsack lagen gab es dann noch eine kleine Abkühlung von oben. Aber: Wiltz 3 Wetter Jurte Das Zelt steht!

26.07.2003 von Joke

Papagei-isch

Heute, Samstag, erwachten wir mit Sonnenschein. Nach einem leckeren Frühstück begann der Tag. Nach kurzer Verdauung fand auch schon die Morgenrunde statt und jeder Teilnehmer musste sich auf die Bänke stellen um sich sogleich nach Vorname, Schuhgröße und Alter zu ordnen - OHNE von der Bank zu fallen. Sodann wurde das offizielle Lagerwörterbuch für "Papagei-isch" ausgeteilt und der Lagersong nochmals geprobt. Er hat das Zeug zum echten Ohrwurm. Nun beginnt das eigentliche Tagesprogramm. Schaut bald wieder rein.

26.07.2003 von Joke

Der Bus ist angekommen

Heute morgen um 7.28 Uhr kam der Bus an den vereinbarten Treffpunkt an. Dort wurde er vom Vortrupp abgeholt und zielsicher zum Lagerplatz dirigiert. Direkt ging es los mit dem Auspacken des Hängers und des Busses. Die Gepäckstücke und das Material mussten nur wenige Meter weit getragen werden und so war der Bus innerhalb einer Stunde ausgeladen. Nach dem ersten Frühstück ging es dann sogleich ans Zelteaufbauen, was zu dieser frühen Stunde ganz angenehm ist, denn gegen Mittag wird die Sonne sehr heiß vom Himmel scheinen. Alle Teilnehmer sind wohlbehalten, aber ein wenig müde in Luxemburg angekommen und können nun zwei Wochen lang die Sonne, das Lagerleben und die Gemeinschaft im SoLa 2003 der DPSG Frommern erleben.

25.07.2003 von Joke

Abfahrt!

Frommern - 24 Uhr. Der Rest der Lagerteilnehmer belädt den Bus und bricht nach Luxemburg auf. Wilde Rangelei um die besten Plätze. Zuvor trafen sich schon die Leiter und Rover um das Material rauszubringen. Ohne Verzögerung starten 55 Pfadfinder nach Luxemburg. Nochmal schnell Ade sagen zu Mama / Papa / Freund / Freundin / Hund / ... . Aber bald sind die Sorgen vergessen. Wir wünschen Ihnen ein tolles Lager und Viel Spaß! Schade, ich wäre gerne mitgefahren ...

24.07.2003 von Osi

Vortrupp packt den Hänger

Es ist Sonntag, der 20.Juli 2003. Es ist unerträglich heiß. Es ist 15 Uhr und Jan Ullrich quält sich gerade in Frankreich auf seinem Fahrrad. Der Vortrupp für das Sommerlager 2003 trifft sich genau um diese Zeit am Gemeindehaus in Frommern und den Hänger und das Bussle zu packen und startklar zu machen. Zuerst wurden die Stangen in den Hänger geladen und dann die Zelt wasserdicht im Busle verstaut. Danach wurden das Gepäck des Vortrupps, der aus sechs Personen besteht (David, Basti, Leuko, Jakob, Markus und Joke), im Busle und Hänger verstaut und auch noch fachmännisch vertaut. Der Vortrupp hat die Aufgabe die Leiterzelte, Küchenjurte und Gemeinschaftsjurte aufzubauen. Um 16.43 Uhr konnte dann endlich - nach vielem Schwitzen und vielem Laufen und Verstauen - der Hänger zugemacht und das Busle abgeschlossen werden. Alles war verpackt und nun wartet der Vortrupp nur noch auf das Startkommando, um nach Wiltz zu fahren.

20.07.2003 von Joke

Teilnehmer

Nachname Vorname Gruppe SoLaName
Brandenberger Mario Ines/Jens/Stephan Bogislaus Enderlin
Burger Jakob Leiter Eberold Potworowski
Eberwein Kerstin Basti Adelheid Brünneck
Edler Jasmin Basti Agnes Friesen
Eimann Tanja Ines/Jens/Stephan Anna Winterfeld
Einsle Dominik Ines/Jens/Stephan Arnd Stük
Eisenbeis-Limbach Ramona Ines/Jens/Stephan Bigela Finck
Eisoldt Patrick Katja/Jakob Anselm Vincke
Eisoldt René Steffi/Joke Hartwig Seedorf
Finkbeiner Severin Ines/Jens/Stephan Truschel Miszweski
Fischinger Dominik Ines/Jens/Stephan Rode Kremer
Fischinger Dennis Katja/Jakob Humbert Preen
Friemelt Daniel Christiane/Marc Ulbert Nesselrode
Godawa Christina Ines/Jens/Stephan Clementia Knoblauch
Godawa Katja Leiter Demud Löschebrand
Godawa Sascha Leiter Hartrad Stockeled
Godawa Irina Steffi/Joke Loretta Diebitsch
Hermann Tanja Ines/Jens/Stephan Namegud Hanstein
Herrmann Kat Steffi/Joke Ida Galhan
Herth Joke Leiter Rambold Sanewitz
Klaiber Franziska Christiane/Marc Detmud Lynar
Kornelsen Olga Basti Elisabeth Raven
Kraus David Leiter Rudwin Saucken
Krause Niklas Christiane/Marc Bertolf Holzbrink
Kürten Simon Christiane/Marc Lippold Rumbshagen
Leukhardt Andreas Leiter Enolf Solms
Mantei Manuel Christiane/Marc Feist Steffens
Metzner Lisa Christiane/Marc Carissima Itzenplitz
Neher Christiane Leiter Kunigunde Bredow
Neher Anna-Lena Steffi/Joke Irmgard Meyendorff
Notter Bastian Christiane/Marc Rainald Werdeck
Notter Stefanie Leiter Leopolda Dyke
Olkiewicz Christian Christiane/Marc Volmar Oppen
Pelludat Sebastian Leiter Bredelin Fabeck
Randow Raphael Christiane/Marc Ingebrand Stuke
Reske Marc-André Leiter Heidenreich Lüchow
Salzer Friedhold Ines/Jens/Stephan Bonte Putbus
Schiller Jan Basti Lebrecht Hertzberg
Schlagenhaufer Chiara Christiane/Marc Gertrud Wüllenweber
Schlagenhaufer Yvonne Katja/Jakob Lukarde Fabeck
Schmid Miriam Basti Mechthild Gerlach
Schmidt Sabine Christiane/Marc Margarete Waldbott
Schmidt Babsi Steffi/Joke Imagina Tymme
Schulz Patrick-Jan Ines/Jens/Stephan Rembold Puttkamer
Schulz Fabian Steffi/Joke Helfrich Manteuffel
Schwarz Inken Ines/Jens/Stephan Herburgis Kerssenbrock
Schäufele Fabian Ines/Jens/Stephan Hugo Stuke
Seemann Kristian Basti Wilderich Anhalt
Single Dennis Basti Detlof Berg
Stotz Alexander Basti Giselbert Reuss
Stotz Stephan Leiter Richwin Quast
Stotz Markus Steffi/Joke Bosse Kaland
Swaczyna Matthias Ines/Jens/Stephan Marquard Preen
Thalmaier Christian Basti Filmann Stosch
Thalmaier Alexander Ines/Jens/Stephan Erdmann Erlach
Werner Melanie Basti Begina Bonin

Lieder

Sommerlagerlied 2003 - Wiltz Du mit

Pfadis sucht den Superstar - Titellied