Neuigkeiten

Super Pintag

Im Laufe des gesamten Lagers verschwanden immer wieder Dinge aus den Zelten und anstatt dessen wird eine Diskette mit der Aufschrift des fehlenden Gutes gefunden... Heute erklärt uns der Nachbar von Bill Gates, dass es sich hierbei um ein uns ärgerndes Programm handelt. Um dieses umschreiben zu können, müssen wir den PIN herausfinden, was Stück für Stück in Kleingruppen durch Bewältigen von diversen Stationen und Aufgaben gemacht wird. Um den SUPER PIN eingeben zu können, müssen wir alle zusammenarbeiten und jeder seinen Beitrag leisten, um das Programm zu knacken. Nachmittags, nach gemeinsamem Sieg über das Programm können wir alle mit den gefundenen Disketten unsere "geklauten" Gegenstände rückwandeln.

09.08.2005 von Toby

Stadtausflug

Heute galt es für uns alle eXXXXtrem früh aufzustehen, ein rasches Frühstück einzunehmen, den Schlaf aus den Augen zu waschen und ab zum Bus zu marschieren. Dieser soll uns zu unserem diesjährigen Stadtausflug nach St. Malo bringen. Wie gewohnt gab es nicht nur die Möglichkeit unsere Souvenirs und andere lebensnotwendige Dinge (wie Schleckereien und Taschenmesser) zu kaufen, sondern es gab auch ein Stadtspiel. Dieses steht dieses Jahr unter dem Motto "Indiana Jones". Hierbei mussten schwierige Aufgaben bewältigt werden und es konnten spielerisch Land, Leute und Kultur live erlebt werden. Selbstverständlich stärkten wir uns im Stadtpark und zogen mit unseren traditionellen Spielen einige Aufmerksamkeit auf uns. Abends müde im Lager angekommen, lassen wir Tag mit Gitarrenspiel und Gesang ausklingen. Beim Sola Herzblatt fanden sich Traumpaare, auf welche tolle Buchpreise und ein "candel light lunch" warteten.

08.08.2005 von Toby

Nemotag und soziale Aktion

Heute wurden wir in der Morgenrunde von vier Schiffscrewitglieder des U-Bootes von Kapitän Nemo gebeten, ihm als Mannschaft auf seinem Schiff zu helfen. Als Aufnahmeprüfung mussten wir einen Parcours überwinden und wurden anschliessend in verschiedene Mannschaftstypen eingeteilt: Sanitäter Verteidiger bei Angriff Navigatoren Taucher Schiffsmechaniker ........ um nur einige zu nennen. Nachdem Nemo verkündete, dass alle aufgenommen werden, wurde die fiese und lässtige Krake bekämpft, die unsere Sauerstoff-Tanks geklaut hat! Gleichzeitig waren einige der Leiter und Rover damit beschäftigt - als kleinen Dank an den Graf und seine Gemahlin für den fast kostenlosen Lagerplatz - ihr Anwesen in Stand zu halten. Es wurde eine Brücke errichtet; matschige Wege mit Holzdielen versehen und der Schlossgraben gemäht und gereinigt. Gegen Mittag gönnten wir uns alle einen Strandaufenthalt und ließen später den Abend bei spannenden und waghalsigen Wetten wie Menschenpyramiden ausklingen.... Alle fielen erschöpft in Ihre Schlafsäcke!

07.08.2005 von Toby

Robbie-Williams-Tag

Musiiiik liegt in der Luft.......... Wie angedeutet geht es heute um alles, was mit Musik zu tun hat. Gesang, Gitarre, Percussion, Instrumentenbau, Outfit, Security, Catering, um nur einige Angebote zu nennen. All dies koennen wir heute in verschiedenen Workshops erlernen, trainieren und erleben, um heute abend aus dem Sola-Open-Air-Rock-am-Meer-Festival ein riesiges Spektakel werden zu lassen. rock on...............

06.08.2005 von Toby

Gottesdienst und Versprechensfeier

Gottesdienst und Versprechensfeier

Der besinnliche Teil des Versprechenstages startete mit einem Gottesdienst. Gemeinsam mit Schwester Sylvia-Maria erkundete jeder von uns die Spuren seines Lebens. Symbolisch für die Einzigartigkeit des Menschen erstellten wir Fußabdrücke, jeder für sich einzigartig in Form und Farbe. Die Versprechensfeier selbst fand vor der einzigartigen, besinnlichen und abendlichen Meereskulisse statt. Das Küstenpanorama wurde durch ein Fackelmeer erleuchtet. Wir waren alle sehr aufgeregt. Einige von uns bestärkten hier ihr Versprechen und diejenigen unter uns, die zum ersten Mal im Sola dabei sind, wurden durch ihr Versprechen in die weltweite Pfadfinderschaft aufgenommen. Der Abend wurde nach gewohnter Manier mit viel Tschaii und Musik gefeiert.

05.08.2005 von Katja

Hike

Hike

Immer in der zeitlichen Mitte unseres Sommerlagers findet die Dreitageswanderung statt. Die einzelnen Gruppen machen sich auf Weg, die Gegend zu erkunden, Land und Leute zu erleben und sich mit wenigen Mitteln den Weg ans Ziel zu bahnen. Besonders beliebt waren dieses Jahr die Küstenwanderwege. In diesen drei Tagen sammeln die einzelnen Gruppen viele Eindrücke und Erfahrungen, die nach der Rückkehr auf den Lagerplatz in der Abendrunde mit den anderen geteilt werden. Verletzungen oder Erkrankungen – mit Ausnahme der obligatorischen Laufblasen – sind dieses Jahr keine aufgetreten, was uns ehrlich gesagt selbst verwundert aber dennoch sehr freut :-)

05.08.2005 von Katja

Die nächsten Tage

Die nächsten Tage

Der heutige Tag steht unter dem Motto B.P., dem Gründer der Pfadfinderbewegung. Am Morgen konnten sich die Kinder an verschiedenen Akademien einschreiben und das Pfadfinderdiplom machen. Dabei wurden verschiedene Akademien wie Knotenkunde und Feuer machen angeboten. Der Mittag dient der Vorbereitung auf das Versprechen, das am Abend am Strand stattfinden wird. Ab morgen bis einschließlich Freitag werden alle Gruppen auf den Hike, die 3-Tages-Wanderung gehen. In dieser Zeit wird es leider keine Berichte geben. Am Samstag werden dann aber wieder Bilder und Nachrichten veröffentlicht.

03.08.2005 von Joke

Nacht in Angst

Nacht in Angst

Die Abendrunde fand ganz normal statt, doch als es langsam dunkler wurde, verzogen sich immer mehr Leiter aus dem Zelt und waren plötzlich verschwunden. Für erfahrene Solateilnehmer ein sicheres Indiz auf den Geisterpfad und so war es auch. Im Vorfeld hatte sich das V-Team eine geignete Strecke ausgesucht und entlang dieser plazierten sich die Meuchelmörder und Kobolde, um die Kinder zu erschrecken. Die Wirkung wurde nicht verfehlt. Jedes Kind mußte einzeln diese Prüfung bestehen und wurde am Ende von tröstenden Händen empfangen.

02.08.2005 von Joke

Wilhelm II Tag

Wilhelm II Tag

Fit für das Beamtentum! So lautete das Motto als Kaiser Wilhelm II, der alle Kinder um sich versammmelte, um die Administration in seinem Reiche zu entwickeln. Wer aber ein guter Beamter werden will, braucht zwingend Erfahrung im Behördendschungel. Geburtsurkunde, Einwohnermeldebestätigung, Führerschein, Arbeitsbescheinigung, preussisches Tugendzeugnis, Pünktlichkeitsbescheinigung, Trauschein, Krankenversicherungsnachzweis; Zeugnis der allgemeinen Unversehrtheit (um nur einige zu nennen). All das unter den strengen Augen des Prüfungsamtes. Ausserdem wurden wir weitergebildet in Zahlenlehre, Umgang mit dem Bürger, Kunst, Altdeutsch, Beamtendeutsch und vielem mehr. Das am Tag über Erreichte diente dem Prüfungsamt zur Einstufung der künftigen Beamten seiner Majestät. Zum führenden Beamten, also zum Oberstaatssekretär, wurde am Abend Pascal Krüger ernannt.

01.08.2005 von Katja

Napoleontag

Napoleontag

Wir sassen noch in der Morgenrunde und erforschten einen der 5 Sinne, als plötzlich die Könige von Bayern, Preussen, Österreich und Baden-Württemberg in unserer Mitte erschienen. Sie wurden angeführt vom grossen Feldherr Napoleon. Ein jeder König sammelte seine Mannen um sich und errichtete ein Lager. Die Könige befanden sich jedoch im Krieg miteinander und so versammelten wir uns zu Fahnenkämpfen, wenn sich unsere Könige mit dem Fehdehandschuh herausgefordert hatten. Wir befürchten jedoch, dass Napoleon alle Länder einnehmen wird. Seine Armee ist den anderen einfach zahlenmässig überlegen, auch sind seine Männer besser ausgebildet. Doch wann immer wir von ihm hören, spricht er von einem künftigen Leben in Saus und Braus.

01.08.2005 von Katja

Kolumbustag

Kolumbustag

Der erste Tag versprach viele Entdeckungen. Columbus tauchte auf, um mit uns die Insel Hilti Hilti zu erkunden. Leider befanden wir uns jedoch nicht auf Hilti Hilit, und so konnte uns auch der Sprachkurs im Umgang mit den Ureinwohnern nicht helfen. Auf verzweifelter Suche nach der Essensoase musste schliesslich auch Columbus einsehen, dass wir uns auf der falschen Insel befanden. Durch die Hilfe eines Zaubertrankes konnten wir den Kontakt zu den Indianerstaemmen aufnehmen, am Abend war unser Essen gesichert.

31.07.2005 von Katja

Vortrupp

Wir fuhren am Samstag, den 23.7, pünktlich um 20 Uhr in Frommern los. Nach ca. 13 Stunden Fahrt sind wir um 9 Uhr in Tréveneuc angekommen. Wir wurden herzlich von dem Grafen empfangen, der uns dann unseren Zeltplatz zeigte. Wie auf den Fotos zu sehen ist, befindet sich der Zeltplatz inmitten eines Waldes auf einer schönen Lichtung. Zuerst wollten wir dann an das Meer. Nach ca. 10 Minuten Fussmarsch sind wir dort angekommen und haben uns ca. 1 Stunde von der anstrengenden Fahrt erholt. Dann ging es los! Alle Leiterzelte wurden bereits am ersten Tag aufgebaut und es wurden einige wichtige Dinge organisiert. Leider war der Aufbau nicht reibungslos verlaufen, da es immer wieder kurz geregnet hat. Da man die Zelte nicht bei Regen aufbauen soll, wurden die Arbeiten immer wieder unterbrochen. Am zweiten Tag ging der Vortrupp erst einmal in den Wald, um die langen Dreifußstangen für die Gemeinschaftsjurte zu schlagen, was eine sehr anstrengende Arbeit war. Danach wurde dann die Gemeinschaftsjurte aufgebaut. Jedoch auch am zweiten Tag gab es immer wieder Schauer, dass auch heute immer wieder Zwangspausen eingelegt werden mussten. Nun waren bereits alle Zelte am 2. Tag aufgebaut, was aber nicht heissen soll, dass es nichts mehr zu tun gab. Es mussten noch grosse tiefe Löcher für die Toiletten geschaufelt werden. Dieses Vorhaben gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht, da bereits nach wenigen Millimetern ein häßlicher Steinboden zum Vorschein kam. Aus diesem Grund waren wir hier einen ganzen Tag beschäftigt. Und auch heute regnete es wieder. Am letzten Tag bauten wir noch ein paar Kleinigkeiten wie die Waschstelle und die Dusche und ansonsten bereiteten wir uns auf den Ansturm der großen Meute vor. Im großen und ganzen war es jedoch ein sehr erfolgreicher Vortrupp.

30.07.2005 von Basti

Ankunft

Ankunft

Nachdem der Bus in Frommern geladen wurde, sind wir ziemlich pünktlich gegen 17.oo Uhr losgefahren. Leider gab es auf der Fahrt eine Panne, da ein Reifen unseres Anhängers geplatzt war und wir so nicht weiterfahren konnten. Das hieß, den ganzen Anhänger ausladen und das Material ausladen und im Bus verstauen. Jedoch reichte der Platz nicht aus, so dass der Vortrupp mit dem Pfadibussle und dem Pfadihänger dem Bus entgegenfahren mußte, um das restliche Material einzuladen. Natürlich war dieses kleine Mißgeschick mit einem kleinen Zeitverlust verbunden und gegen 14 Uhr kamen die erschöpften und von der Busfahrt einigermaßen müden Pfadfinder endlich auf dem Platz in Tréveneuc an. Nachdem der Bus ausgeladen war und jeder seine Gepäckstücke gefunden hatte, mußten wir nochmals einen kleinen Marsch von ca. 800m machen, damit wir endlich auf dem Lagerplatz waren. Der Weg direkt zum Platz kann nur mit einem Auto befahren werden und der Doppeldecker ist einfach zu groß. Schnell wurden die restlichen Zelte aufgebaut und konnten bezogen werden. Meist beschränkte sich der Bezug auf das Aufpumpen einer Luftmatraze und dem Ausbreiten des Schlafsacks, denn nach dieser Anstrengung gab es um 16.30 Uhr ein verspätetes Frühstück zur Stärkung. Danach spielte das Wetter leider nicht besonders gut mit und es fing ein wenig an zu tröpfeln. Das machte uns aber nichts aus. Ohne Hemmungen erreichteten wir Mülleimer, Sickergrube, Feuerstellen und weitere kleine Bauten, die den Alltag in einem Lager einfacher und komfortabler gestalten. Das Abendessen bildete den Höhepunkt des Tages. Die Spaghetti mit Thunfisch-Tomaten-Sauce waren schnell aufgegessen und waren von der Küche hervorragend zubereitet. Ausgestattet mit dem Lagerliederbuch ging es dann im Anschluß in die Gemeinschaftjurte in der ein paar Lieder gesungen wurden und die Lagerregeln verkündet wurden. Gegen 23 Uhr hieß es dann Nachtruhe für alle, die auch fast alle dringend nötig hatten.

30.07.2005 von Joke

Freunde, wir fangen an

Freunde, wir fangen an

Um 8 Uhr ging Jakob durch die Zelte und weckte die Teilnehmer des Sommerlagers. Nach einiger Zeit kam in jeder Zelt Leben und die Ersten machten sich auf den Weg zur Waschstelle und putzten ihre Zähne und wuschen sich das Gesicht. Nach dem Frühstück mit frischem Baguette gab es in der Morgenrunde die obligatorische Vorstellungsrunde. Den heutigen Tag verbringen wir zusammen mit unseren französischen Freunden aus Royan, die schon seit Dienstag ihr Lager direkt neben uns aufgebaut haben. Das Spiel ist ein Gegenerkundungsspiel und soll die Kinder und Jugendlichen mit der Umgebung und dem riesigen Gelände des Grafen bekannt machen. Interessant wird sicherlich die Kommunikation mit den französischen Pfadfindern, aber mit Händen und Füßen kann man sicherlich einiges zustande bringen.

30.07.2005 von Joke

Vorbereitungen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die letzten Feinheiten an den Tagen werden vorbereitet und ab Montag wird das Material gepackt. Es sind noch zwei Wochen bis zur Abfahrt des Vortrupps. Eine gute Nachricht erreichte uns aus Royan. Der dortige Chef der Rover möchte uns zusammen mit 6 Rovern in Tréveneuc besuchen. Vive la jumelage!

14.07.2005 von Joke

Teilnehmer

Nachname Vorname Gruppe
Andris Philip Basti
Armbruster Ines Leiter
Axt-Kirchner Daniel Irina/Marc
Baudrillard Sébastien Anna/Christian/Sascha
Beck Benjamin Leiter
Bir Justin Irina/Marc
Brandenberger Mario Ines/Stephan
Burger Jakob Leiter
Butz Jutta Leiter
Dahlheimer Johannes Anna/Christian/Sascha
De Mourgues Julian Anna/Christian/Sascha
Einsle Dominik Ines/Stephan
Eisoldt Patrick Basti
Essig Mario Irina/Marc
Finkbeiner Andris Anna/Christian/Sascha
Finkbeiner Severin Ines/Stephan
Fischer Dean Ruben Anna/Christian/Sascha
Fischer Michelle Anna/Christian/Sascha
Friemelt Daniel Irina/Marc
Godawa Christina Ines/Stephan
Godawa Irina Leiter
Godawa Katja Leiter
Godawa Sascha Leiter
Herrmann Kat Leiter
Herth Joke Leiter
Jessen Jens Mitarbeiter
Klaiber Franziska Irina/Marc
Krüger Pascal Ines/Stephan
Lay Patrick Basti
Leiß Alexandra Anna/Christian/Sascha
Maier Edgar Irina/Marc
Mantei Manuel Irina/Marc
Moch Valentin Anna/Christian/Sascha
Münster Fabian Anna/Christian/Sascha
Neher Anna-Lena Leiter
Neher Christiane Leiter
Notter Stefanie Leiter
Notter Bastian Irina/Marc
Pagallies Janis Basti
Pelludat Sebastian Leiter
Randow Raphael Irina/Marc
Reske Marc-André Leiter
Salzer Friedhold Ines/Stephan
Schiller Jan Basti
Schlagenhaufer Yvonne Basti
Schlagenhaufer Chiara Irina/Marc
Schmidt Sabine Irina/Marc
Schmidt Barbara Leiter
Schrader Stefan Anna/Christian/Sascha
Schulz Patrick-Jan Ines/Stephan
Schulz Fabian Mitarbeiter
Schwarz Inken Ines/Stephan
Seemann Kristian Basti
Single Dennis Basti
Sr. Sylvia-Maria   Mitarbeiter
Stotz Alexander Basti
Stotz Markus Leiter
Stotz Stephan Leiter
Swaczyna Matthias Ines/Stephan
Thalmaier Christian Basti
Thalmaier Alexander Ines/Stephan
Vötsch Lukas Anna/Christian/Sascha
Vötsch Nils Anna/Christian/Sascha
Weckenmann Daniel Irina/Marc