Neuigkeiten

Zweite Ausgabe der Lagerzeitung

Endlich, nach langem Warten ist die zweite Ausgabe der Lagerzeitung SMØT fertig gestellt. Sie steht hier zum Download als PDF bereit.

15.08.2006 von Joke

Versprechenstag

Am Samstag fand der Versprechenstag statt. Dieses Jahr bestand eine ganz besondere Situation, denn alle Gruppen machten ihr Versprechen. Gestartet wurde am Morgen mit einem Gottesdienst, den die eigens angereiste Schwester Sylvia Maria leitete. Im Anschluß stiegen die Gruppen in die Vorbereitung auf das Versprechens ein. Dabei setzten sie sich mit dem Versprechen als solchem, ihrer Verantwortung und der Gruppe auseinandern. Zu guter Letzt wurde natürlich noch der Text auswändig gelernt. Am Nachmittag fand ein Workshoplauf statt. Hier mußten die Pfadfinder an verschiedenen Stationen ihr pfadfinderisches Wissen und Können unter Beweis stellen. So gab es einen Workshop, in dem man einen Halstuckknoten machen durfte oder einen anderen, in dem man den berüchtigten Schlafruf zu Papier bringen mußte. Direkt nach dem Abendessen wurde das Zirkuszelt, welches sonst als Essens- und Aufenthaltszelt dient, in einen feierlichen Versprechensplatz umgebaut. Als die Dämmerung einsetzte, begann dann endlich die eigentliche Feier. Alle waren aufgeregt und lernten bis zum zum letzten Moment noch ihren Text. Nach den Wölflingen, waren die Jungpfadfinder und dann die Pfadfindern an der Reihe. Die vorletzte Gruppe war die Gruppe von Stephan, die ihr Roverversprechen ablegte. Am Ende durfte der Stammesvorstand noch der erst bei der Stammesversammlung von zwei Monaten gewählten Kuratin Schwester Sylvia Maria das Versprechen abnehmen. Stephan erklärte: "Jetzt mußt Du nicht mehr ihr Pfadfinder sagen, sondern wir Pfadfinder." Der Abend klang mit Gitarrenspiel und Tschai am wärmenden Feuer in der Gemeinschaftsjurte aus.

14.08.2006 von Joke

Rückkehr vom Hike

Rückkehr vom Hike

Der Hike war auch dieses Jahr ein Abenteuer für alle Gruppen. Am Mittwoch machten sich insgesamt fünf Gruppen auf den Weg, um die nähere und weitere Umgebung von St. Martin zu erkunden. Die Wölflinge hatten einen besonders erlebnisreiche Tour. Sie erklommen den höchsten Berg der Umgebung, den Nebelstein. Auch die Jungpfadfinder passierten diese Route. Die Pfadfinder liefen eine große Schleife um St. Martin herum und besichtigten die Stadt Weitra. Die zukünftigen Rover erreichten nach einem Gewaltmarsch die Stadt Zwettl und verbrachten dort zwei Tage. Die Rovergruppe machte etwas ganz Besonderes: sie besuchten Wien. Übernachtet wurde entweder bei Bauern in Scheunen oder in unbequemen Garagen mit Betonboden. Dies tat jedoch der Stimmung keinen Abbruch. Das Wetter hielt meistens nur am letzten Tag (Freitag) kamen vereinzelt Regenschauer auf, denen jedoch sofort strahlender Sonnenschein folgte. Alle kamen wohlbehalten zurück und hatten sich viel zu erzählen.

12.08.2006 von Katja

Geländespiel im Regen

Geländespiel im Regen

Morgen sah es nicht gut aus: es regnete und das sollte sich auch den ganzen Tag leider nicht ändern. Doch von ein bißchen Nässe und Feuchtigkeit lassen sich richtige Pfadfinder nicht abschrecken und so wurde - wie geplant - gespielt. Nach der Morgenrunde kam die Falkenmutter und berichtete, dass ihre Babies bald kommen und dass sie Unterstützung bei der Futtersuche benötige. Damit sich jedoch alle Pfadis in einen Falken hineinversetzen können, mußten sie erst einmal zu Falken werden. Noch vor dem Mittagessen wurde ein großes Nest für den zu erwartenden Nachwuchs gebaut, der sich dann auch prompt in Form von Tennisbällen einstellte. Nun war allerdings das Problem, dass die Falken nach Essen schrien und gefüttert werden mußten. Am liebsten natürlich mit Mäusen. Diese galt es zu fangen und an den Falkennachwuchs zu verfüttern. Das so gefundene Fressen reichte jedoch nicht aus und so machten sich die Teilnehmer auf die Jagd nach der Megamaus Markus. Sie war schwer zu fangen, doch schlußendlich ergab sie sich ihrem Schicksal. Alle Falkenbabies konnten gefüttert werden und die Falkenmutter war sehr dankbar. In der Abendrunde wurde bei immer noch anhaltendem Regen gesungen. Das Feuer brachte alle auf eine angenehme Schlaftemperatur und ließ das schlechte Wetter vergessen.

07.08.2006 von Joke

Das kranke Chamäleon

Das kranke Chamäleon

Dieses Jahr dreht sich im Sommerlager alles um Tiere. Jeder Tag ist einem Tier zugeordnet und Sonntag war das Chamäleon an der Reihe. Leider war unser Pfadfinder-Chamäleon krank und konnte sich nicht mehr bewegen. Damit es wieder gesund werden konnte, half nur ein Zaubertrank, der aus verschiedenen Zutaten gemischt werden mußte. Doch zuvor mußten die Kinder noch wie ein Chamäleon denken lernen. So tarnten sie sich z.B. wie der Hintergrund. Nachdem jedes Kind die Voraussetzungen erfüllt hatte, konnten sie sich auf die Suche nach den Zutaten für den Zaubertrank machen. Dazu mußten sie im umliegenden Wald versteckte Leiter finden und an deren Station eine Aufgabe erfüllt. Wenn die Gruppe diese bewältigt hatte, konnte sie freudig eine Zutat in Empfang nehmen. Doch Vorsicht war geboten, denn es gab auch böse Leiter, die falsche bzw. schlechte Zutaten verteilten. Die Stationen waren sehr vielfältig. So gab es eine, an der alle Teilnehmer einen Kopfstand machen mußten und einen Schüttelreim aufsagen mußten. Oder die Station, an der ein verschärftes Schubkarrenrennen mit zusätzlicher Last auf dem Rücken stattfand. Nachdem alle Zutaten gefunden waren, konnte der Trank gemischt werden und das Chamäleon wurde auch sofort wieder gesund und dankte der Siegergruppe. Der Abend klang mit Singen und kleinen Spielen in der Gemeinschaftsjurte aus. Den ganzen Tag über regenete es und nach Einbruch der Dunkelheit kam immer mehr Regen vom Himmel. Die Zelt hielten jedoch der Wassermenge stand. Besonders Highlight am Tag war ein kurzer Moment an dem der Himmel aufbrach und die Sonne für ca. eine halbe schien.

07.08.2006 von Joke

Erste Ausgabe der Lagerzeitung

Erste Ausgabe der Lagerzeitung

Dieses Jahr gibt es im Sommerlager ein Lagerzeitung, die den klangvollen Namen SMØT trägt. Sie berichtet von den Ereignissen an den Tagen und deckt Skandale gnadenlos auf. Die erste Ausgabe ist heute erschienen und steht hier zum Download als PDF bereit.

07.08.2006 von Joke

Die Meute kommt an

Die Meute kommt an

Am Donnerstag abend war es endlich soweit. 50 Sommerlagerteilnehmer warten gespannt auf die Abfahrt. Nachdem der Bus um 22 Uhr angekommen und sogleich mit unglaublich viel Material und Gepäck beladen war, stellten sich Teilnehmer, Eltern und Verwandte zum großen Abschiedkreis auf. Nach dem Schlachtruf stürmten die Kinder den Bus, der für die nächsten 8 Stunden ohne Panne gemütlich nach Österreich rollte. Genau um 8.21 Uhr erwartete uns der Vortrupp. Die Begeisterung war riesig. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und das Ausladen war von gelegentlichen Regenschauern überschattet. Durch ein ausgiebiges Frühstück wurde die Stimmung wieder besser und alle machten sich - trotz des einsetzenden Dauerregens - an den Zeltaufbau. Hier musste sehr vorsichtig vorgegangen werden, da die Zelte zu keinem Zeitpunkt den schon aufgeweichten Boden berühren durften. Am späten Nachmittag standen dann aber alle Zelte und die Kinder konnten in ihr Heim einziehen. Der Tag endete mit ein Abendrunde und fröhlichem Gesang.

05.08.2006 von Katja

Vortrupp ins SoLa gestartet

Vortrupp ins SoLa gestartet

Am Samstag abend war es endlich soweit. Sechs Pfadfinder machten sich auf den Weg ins Sommerlager. Bereits am Mittag wurde das Bussle und der Anhänger mit allerlei Zelten, Stangen, Material und Gepäck beladen. Um 20.30 Uhr waren dann alle Vorbereitungen getroffen. Die Abschiedsrunde mit "Nehmt Abschied, Brüder" musste leider ins Gemeindehaus verlegt werden, da just zum geplanten Abfahrtszeitpunkt ein Woleknbruch niederging. Jedoch war keiner durch diesen Zwischenfall betrübt und die sechs Vortruppteilnehmer konnten mit gutem Gefühl einsteigen. Der Vortrupp startet traditionell einige Tage vor der eigentlichen Abfahrt ins Sommerlager und hat die Aufgabe, Zelte aufzubauen und einzukaufen. Zudem müssen noch verschiedene Sachen organisiert werden. So werden z.B. Bänke und Tische für das Essenszelt besorgt.

02.08.2006 von Joke

Teilnehmer

Nachname Vorname Gruppe
Andris Phillip Leiter
Baudrillard Philippe Irina/Marc
Baudrillard Sebastien Anna/Jan/Christian
Brandenberger Mario Ines/Stephan
Brodbeck Samuel Babsi/Patrick/Markus
Butz Jutta Leiter
Einsle Dominik Ines/Stephan
Eisoldt Patrick Leiter
Fessahaye Biniam Irina/Marc
Finkbeiner Andris Anna/Jan/Christian
Finkbeiner Severin Ines/Stephan
Fischer Dean Ruben Anna/Jan/Christian
Fischer Micelle Anna/Jan/Christian
Friemelt Daniel Irina/Marc
Godawa Christina Ines/Stephan
Godawa Irina Leiter
Godawa Katja Leiter
Hauschke Andreas Anna/Jan/Christian
Hennig Michel Ines/Stephan
Herth Joke Leiter
Jäger Kevin Babsi/Patrick/Markus
Klaiber Franziska Irina/Marc
Koch Pierre Babsi/Patrick/Markus
Krause Niklas Irina/Marc
Krause Pascal Babsi/Patrick/Markus
Krüger Pascal Ines/Stephan
Lay Patrick Leiter
Leiß Alexandra Anna/Jan/Christian
Lutz Steffen Babsi/Patrick/Markus
Maier Michael Ines/Stephan
Münster Fabian Anna/Jan/Christian
Neher Anna-Lena Leiter
Nestler Matthias Ines/Stephan
Notter Bastian Irina/Marc
Notter Steffi Leiter
Olkiewicz Christian Irina/Marc
Pelludat Sebastian Leiter
Randow Raphael Irina/Marc
Reske Marc Leiter
Salzer Frieder Ines/Stephan
Schlagenhaufer Chiara Irina/Marc
Schlagenhaufer Yvonne Leiter
Schmidt Barbara Leiter
Schmidt Henrick Babsi/Patrick/Markus
Schmidt Sabine Irina/Marc
Schneider Philipp Anna/Jan/Christian
Schulz Fabian Leiter
Schulz Patrick-Jan Ines/Stephan
Schwarz Inken Ines/Stephan
Seemann Kristian Leiter
Sr. Sylvia-Maria   Leiter
Stotz Alex Leiter
Stotz Markus Leiter
Stotz Stephan Leiter
Swaczyna Matthias Ines/Stephan
Thalmaier Alexander Ines/Stephan
Thalmaier Christian Leiter
Vötsch Lukas Anna/Jan/Christian
Vötsch Nils Anna/Jan/Christian
Weber Tobias Anna/Jan/Christian
Weckenmann Daniel Irina/Marc