Nach zwei Wochen zelten in Giswil, sind wir nun wieder zurück in Frommern. Alle Sommerlagerutensilien sind Zwischenzeit verräumt und auch die letzten Bilder wurden hochgeladen. Die Schweiz hat sich uns von ihrer schönen, aber auch regnerischen Seite gezeigt, dass hat aber kam einen Pfadi gestört. Natürlich ist anfangs etwas Frustration da, wenn der Schlafsack schon zum Zweiten Mal vom Regen nass wurde, aber mit einer Wäscheleine neben dem Lagerfeuer der Gemeinschafsjurte wurden die Schlafsäcke in kürzester Zeit wieder trocken. Auch die Temperaturen von über 30 °C ließen schnell wieder vergessen wie Nass der Vortag doch. Das vielseitige Programm angefangen von Wasserspaß am nahegelegenen See bis hin zu etwas ruhigen oder auch besinnlichen Tagen ließ hoffentlich keine Wünsch offen. Noch viel Spaß beim durchstöbern der Bilder.

17.08.2009 von Patrick Eisoldt

Von der Völkerwanderung zur Renaissance

Bei der GerichtsverhandlungVon Donnerstag bis Samstag befanden sich alle Gruppen auf der 3-Tages-Wanderung - dem Hike. Dieser stand ganz im Zeichen der Völkerwanderung. Die einzelnen Gruppen zogen mit ihren Leitern los um die Berggipfel, Gebirgsbäche, Seen und Täler der Umgebung zu entdecken. Übernachtet wurde im Freien, in Schutzhütten und in einer Scheune. Am Samstag spätnachmittag fanden sich wieder alle Gruppen auf dem Lagerplatz ein. In der Abendrunde wurde das Wiedertreffen mit Feuer, Tschai und Gitarrenspiel beim Feuer in der Gemeinschaftsjurte gefeiert und die Gruppen berichteten von ihren Erlebnissen. Am nächsten Tag fanden sich die Kinder im Mittelalter wieder. Am frühen Morgen wurde durch die Kantone Uri, Schwyz, Glarus, Nidwalden und Obwalden - dort befinden wir uns zur Zeit - die Schweiz gegründet. Der Bundesbrief der Schweiz, welcher aus dem Jahr 1291 stammt, regelte das Zusammenleben dieser Kantone und somit auch das Lagerleben an diesem Tag. Oberhaupt der Schweiz war der Landvogt, der das Land organisierte und nach außen vertrat. Hierfür verlangte er Steuern, die von den einzelnen Kantonen abgeführt und zuvor von den Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Stationen erspielt werden mussten. Zudem trieben Räuber ihr unwesen. Vor ihnen konnte man sich durch Schatztruhen und Stadtmauern, welche man ebenfalls mit den erspielten Talern erwerben konnte, schützen. Am Nachmittag entstanden große Unruhen und der Landvogt wurde abgesetzt. Er hatte die Steuergelder für seinen persönlichen Wohlstand zweckentfremdet. Es fand eine große Gerichtsverhandlung statt. Zur Strafe musste der Landvogt ein Bad im "eiskalten" Gebirgsbach nehmen. Früh aufstehen hieß es am Montag morgen. Bereits um 7 Uhr wurde geweckt. Gegen 8 Uhr machten sich alle Richtung Bahnhof auf. Dort angenommen wurde ein ganzer Waggon, der extra für uns bereit gestellt wurde, in Beschlag genommen. Nach einer etwas 1-stündiger Fahrt fanden wir uns in Luzern wieder. Auf dem Stadtausflug versuchten die Kinder die verlorengegangene Kulturen der Antike sowie deren Erungenschaften wiederzuentdecken - wir befanden uns in der Renaissance. Natürlich konnte auch diese geschichtliche Hürde genommen werden und nebst einem wunderschönen Tag in Luzern wurde auch noch Wohlstand und Luxus mit ins Lager zurück gebracht. Am heutigen Dienstag wird dieser Wohlstand nun vollends ausgelebt. Der Tag begann mit einem Brunch. Und im Moment verprassen alle ihre "Flocken" (Spielgeld) in den verschiedenen Geschäften der Lagerteilnehmer.

11.08.2009 von Stephan Stotz

Aufbau

Nach einen kleinen Malheur, mit dem von Abenteuern geprägten Anhänger in Schömberg, sind wir kurz nach 11 Uhr in Giswil auf dem Lagerplatz angekommen. Der Vortrupp hatte bereits die Tage zuvor viel Vorarbeit geleistet und so mussten nur noch die Zelte der Kinder aufgebaut werden. Glücklicherweise spielte auch an diesem Tag das Wetter mit und wir hatten den ganzen Tag über Sonnenschein und einen blauen Himmel, der die Panoramalandschaft wundervoll in Szene setze. Nachdem alle Zelte standen und noch kleine Arbeiten, wie das Bauen von Mülleimern und das Verräumen der Werkzeuge und Küchenmaterialen erledigt war, klang der Abend in der Gemeinschaftsjurte bei Gitarrenspiel und Lagerfeuer aus.

Erkundung und Rollenspiel

Bei dem diesjährigen Sommerlager haben wir als Thematik die einzelnen Epochen beginnt mit der frühen Steinzeit bis zur noch ungewissen Endzeit. Am zweiten Tag des Solas befanden wir uns bereits zu der Zeit als der Mensch sesshaft wurde. Dazu gehörte natürlich das Durchstreifen der Umgebung. Das Jagen von Mammuts sicherte reichhaltige Nahrung. Auf Grund einer Eiszeit fanden Völkerwanderungen statt. Wir begannen das Feuer intensiv für uns zu nutzen. Ötzi begleitete uns bei dieser schweren Mission. Leider machte uns das Wetter gegen Abend einen Strich durch die Rechnung und so wurde der Abend etwas anderst gestaltet. Und auch am Montag konnte das Rollenspiel nicht vollständig durchgeführt werden. Aber natürlich haben wir auch mit dieser Eventualität gerechnet und hatten an diesem Tag unser Regenprogramm ausgepackt. Leider blieb bei dem Dauerregen auch das ein oder andere Zelt nicht verschont. So wurde die Hochkohte zum Trockenzelt umfunktioniert und die nassen Kleider und wurden Tagsüber am Feuer getrocknet.

Action am See

Wir haben einen großen Zeitsprung gemacht und befanden uns in der Antike. Um uns herum gedeiht eine blühende Hochkultur. Es kam zu einer großen Seeschlacht zwischen den Persern und den Griechen. Bei den sommerlichen Temperaturen die an diesen Tag herrschten war die Abkühlung am See genau richtig. Mit Kanu und Super Soaker kamen alle auf ihre kosten und sogar das Essen wurde von der Küchencrew zum See transportiert. Am Abend gingen dann alle total erschöpft zu Bett und freuten sich schon auf den Hike der Donnerstag Morgen begann. Die Ziele der Gruppen reichen von einer kleinen Bergtour bis hin zu einer gemütlichen Wanderung zu den Bergseen.

Nachname Vorname Gruppe
Daniel Ackermann Markus/Frieder