Neuigkeiten

Spiel des Jahres

Spiel des Jahres

Das magische Spieleregal hat alle seine Spiele verloren und nun müssen die Kinder in die Spiele „eintauchen“ und sie durchspielen damit die Brettspiele wieder in das Regel eingeräumt werden können. Dabei hilft ihnen der Zauberer mit seiner magischen Flöte, der die Kinder auf die Reise in und aus dem Spiel begleitet. Der Anfang machte das Spiel „Hotel“ am Aufbautag. Bei diesem Brettspiel muss man sein eigenes Hotel errichten und durch die Übernachtungen der anderen Spieler immer mehr Geld erwirtschaften bis eine Person im Besitz aller Hotels ist. Da die Kinder an diesem Tag mit dem Aufbau der Zelte beschäftigt waren, stand der Spielename nur symbolisch für den Aufbau. So richtig spaßig wurde es aber dann am Folgetag als die Kinder in „Das verrückte Labyrinth“ eintauchen und entlang der vorgegebenen Routen das Gelände erkundet haben. Es folgten noch viele Spiele, die Tag für Tag ihren Weg zurück ins Spieleregal gefunden haben. Zwischenzeitlich haben die Gruppen auch den Hike überstand und haben sich wieder auf dem Lager eingelebt. Bei der Hitze war es natürlich nicht möglich neue Streckenrekorde aufzustellen, es sei denn man nimmt sich einfach vier Tage Zeit. Aber auch die nähere Umgebung hat einiges zu bieten, wie das Naturfreibad, das Kloster Stift Rein und den ein oder anderen Berg.

04.08.2013 von Patrick Eisoldt

Der Vortrupp steckt in den Startlöchern

Wie jedes Jahr macht sich der Vortrupp ein paar Tage früher auf den Weg, um die Gemeinschafts- und Leiterzelte zu errichten. Natürlich müssen auch Tische, Bänke, Einkaufsmöglichkeiten usw. bereits im Vorfeld organisiert werden, damit wir uns die kommenden zwei Wochen voll und ganz auf die wichtigen Dinge im Sommerlager konzentrieren können...nämlich einen Menge Spaß mit euch und unserem genialen Sommerlagerprogramm zu haben.

29.07.2013 von Patrick Eisoldt

36° und es wird noch heißer

Am Freitag um halb 3 nachmittags kamen die Pfadfinder endlich auf dem Lagerplatz an und wurden vom Vortrupp und den sonnigen Temperaturen Österreichs gegrüßt. Eine angenehme Abwechselung zu den matschigen Sommerlagern in Österreich, die wir sonst so gewohnt sind. Aber wir haben ja noch einige Tage vor uns, die vielleicht etwas Abkühlung bringen. Der Lagerplatz, mit seinem terrassenförmigen Aufbau, füllte sich im Laufe des Aufbautages schnell mit Zelten und bietet mit dem angrenzenden Wald ausreichend Schatten. Die Freundlichkeit der Österreicher, oder besser gesagt der "Steirer" zeigte sich bereits an dem ersten Tag und bestätigte sich erneut als wir am Sonntag in der Wallfahrtskirche Maria Straßengel den Gottesdienst besuchten und im Anschluss alle auf ein Getränk eingeladen wurden.

29.07.2013 von Patrick Eisoldt

Teilnehmer

Name Vorname Gruppe
Ackermann Daniel René/Tabea/Nils
Conzelmann Selina Leiter
Dreyer Luca Severin/Andris/Philipp
Dreyer Micha Severin/Andris/Philipp
Eisoldt Patrick Leiter
Eisoldt René Leiter
Essig Leon Selina/Felix
Finkbeiner Andris Leiter
Fischer Chantal Severin/Andris/Philipp
Jäck Danny Selina/Felix
Jetter Bjarne Alexandra/Amrei/Niklas
Katz Larissa René/Tabea/Nils
Klaus Luca Severin/Andris/Philipp
Kokoschka Laura René/Tabea/Nils
Krause Niklas Leiter
Krause Tobin Severin/Andris/Philipp
Leiß Alexandra Leiter
Leiß Laura Severin/Andris/Philipp
Lotzmann Lea Selina/Felix
Lotzmann Sophia Severin/Andris/Philipp
Lutz Kerstin René/Tabea/Nils
Manerko Nikita René/Tabea/Nils
Mnster Daniel René/Tabea/Nils
Mnster Fabian Leiter
Niklas Jonathan René/Tabea/Nils
Okolowski Julian Severin/Andris/Philipp
Okolowski Marcel Selina/Felix
Raff Mareen Leiter
Ragg Katharina Selina/Felix
Randow Raphael Leiter
Reske Marc Leiter
Scherle Christoph Leiter
Schlagenhauf Laura Anika Selina/Felix
Schlagenhauf Niklas Jonathan Severin/Andris/Philipp
Schlagenhauf Tatjana Leiter
Schmidt Henrick René/Tabea/Nils
Schmidt Kyra Alexandra/Amrei/Niklas
Schneider Philipp Leiter
Steinbrecher Marcel Selina/Felix
Strapko Felix Leiter
Thalmaier Christian Leiter
Weckenmann Daniel Leiter
Zimmermann Kevin Selina/Felix
Zimmermann Marion Selina/Felix