Und schon ist es wieder vorbei

Der Geruch von Rauch und Feuer ist höchstens noch in ungewaschner Kleidung zu riechen und abends ist es ungewohnt ruhig ohne Abendrunden. Genau dieses Gefühl wird sich bei den Sola-Teilnehmer in den letzten Tagen breit gemacht haben. Am Freitag sind alle 40 Leute wohlbehalten wieder in Frommen angekommen und haben sicher viel schönes zu erzählen. Zum Beispiel von dem Rollenspieltag, der die Kindern auf eine kommunistisch angehauchte Insel führte oder vom Stadtausflug ins wunderschöne s' Hertogenbosch. Der letzte Tag wurde mit Abbauen verbracht und leider wurde das Wetter gegen Abend immer schlechter und starker Regen machte sich breit. Die Rückfahrt verlief trotz Verspätung und kleinen Staus reibungslos und alle waren froh wieder in Frommen angekommen zu sein.

Zusammengefasst hatten wir ein sehr schönes Sommerlager in den Niederlanden auf einem schönen weitläufigen Platz. Auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat, haben wir das beste daraus gemacht und sind uns sicher, dass alle Kinder viel Spaß hatten. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr.

13.08.2017 von Felix

Das Sommerlager neigt sich dem Ende zu

Als erste Info: alle sind wohlauf, gesund und quicklebendig. Wegen eines kaputten Laptops konnten wir leider bis jetzt keine neuen Infos und Bilder mehr hochladen. So wie es aussieht können die Bilder erst hochgeladen werden, wenn wir wieder in Deutschland sind - das tut uns sehr leid, aber wir können nichts dagegen machen.

Viele ereignisreiche Tage liegen hinter den Lagerteilnehmern, die gemeinsam mit dem verrückten Käpt'n Speck Jarrow die verschiedensten Insel ansteuerten, um einen mysteriösen Schatz zu finden. Ein ganz besonderer Tag war die emotionale Versprechensfeier, bei der jede der drei Gruppen ihr Stufenversprechen und drei Leiter ihr Leiterversprechen ablegten. Was dieses Jahr eine Neuerung und ein kleines Highlight war, ist der Lagerbautentag, an dem wir neben kleineren Dingen (Regale, Schilder, Schwarzes Brett, ...) auch einen Lagerturm und einen Bannermast errichteten. Nach dem Bürokratietag, mit seinen vielen Formularen, und dem entspannten Badetag am Kagerplassen, begaben sich die drei Kindergruppen und zwei Leitergruppen auf den dreitägigen Hike, der für alle wieder einmal ein schönes Erlebnis war. Nach dem Hike folgte der Wellnesstag, an dem sich die müden Körper und geschundenen Füße und Rücken erholen konnten. In der folgenden Nacht verausgabten sich Kinder und Leiter bei einem rasanten Nachtspiel. Am darauf folgenden, heutigen, Montag müssen die Kinder am Water-World-Tag Ressourcen scheffeln um zusammen mit Käpt'n Speck Jarrow auf die nächsten Insel zu kommen.

Das wechselhafte Wetter (oft im halbe Stunde-Takt) in den Niederlande ist zwar nicht immer das schönste, doch alle Teilnehmer lassen sich davon recht wenig beeindrucken und haben ein schöne Zeit.

Die Zeit im Lager verging wie im Flug und es ist kaum zu glauben, dass es in vier Tagen schon wieder zurück nach Frommen geht. Von Heimweh kann gar keine Rede sein, auch wenn ein mancher schon mit seinem eigenen Bett liebäugelt. Die kommenden vier Nächte im Zelt werden sicher auch viel zu schnell vergehen und ein mancher wird sich nach der Heimreise nach dem Geruch von Feuer und seinem Schlafsack sehnen.

07.08.2017 von Felix

Der Vortrupp war schon fleißig!

Der Vortrupp ist seit Sonntag Nachmittag auf dem Platz in Herrendal und hat schon einiges geschafft. Alle Gemeinschafts- und Leiterzelt stehen bereits und es ist so gut wie alles auf die Ankunft der restlichen Leiter und Kinder am Freitagmorgen vorbereitet. Nach getaner Arbeit konnte der Vortrupp sich einen schönen Nachmittag an einem schönen und nahe am Platz gelegenen Badesee gönnen.

25.07.2017 von Felix

In ein paar Tagen macht sich der Vortrupp bereits auf den Weg

Bereits am Sonntag geht es für den Vortrupp los. Sechs mutige Frauen und Männer machen sich vollgepackt mit Zelten und allerlei Material auf den Weg Richtung Herrendal.

von Patrick

Name Vorname Gruppe