Herzlich Willkommen bei den Pfadfindern aus Frommern!

Schön, dass du auf unserer Homepage vorbeischaust.
Auf diesen Seiten findest du alle Informationen rund um den Stamm Frommern der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg.

Die Truppstunden finden wöchentlich, außer in den Schulferien, im katholischen Gemeindehaus in Frommern statt. Nähere Informationen erhaltet Ihr bei den jeweiligen Gruppenleitern oder unter stammesvorstand(at)dpsg-frommern.de

Ihr könnt uns auch auf Facebook (DPSG Frommern) und auf Instagram (@dpsgfrommern) finden.

Leiterrunden-Wochenende

Das erste Aprilwochenende sah für unsere Leitenden in diesem Jahr etwas anders aus. Am Freitag traf sich die Leiterrunde der DPSG Frommern zu einem Gemeinschaftsabend, bei dem auch die Leiterrunde der Balinger Pfadis eingeladen war.
Neben Sing Star und einem regen Austausch zwischen uns und den Balingern gab es “Bärenseelen”, die jedes Jahr auf dem Balinger Weihnachtsmarkt verkauft werden.
Der zweite Tag des Leiterrunden-Wochenendes begann um 11 Uhr. Gemeinsam fuhren wir zum Wanderparkplatz nach Burgfelden und begannen dort die Aktion als fiktive Leiterrunde. Jeder bekam eine individuelle Rolle mit Aktionsleben für die kommenden Spiele.
Über die Wanderung verteilt gab es immer wieder Aufgaben, die im Team bewältigt werden mussten. Für die Bilder wurden bekannte Szenen wie aus den Filmen "Titanic" oder “3 Engel für Charlie” nachgestellt.
Neben einem kleinen Vesper auf der Schalksburg gab es auch einige sportliche Aufgaben wie ein Schubkarrenrennen und Geschichten aus der Pfadfinderkindheit der Anwesenden, um sich besser kennenzulernen.
Nach einem ca. 13 KM langen Lauf kehrten die Leitenden zum Gemeindehaus zurück und beendeten so ihr gemeinsames Wochenende.

17.04.2024 von Laura

Hüttenwochenende Krokos

Das Wochenende vom 22.03. bis zum 24.03. verbrachte unsere Roverrunde, die Krokodile, im CVJM Waldheim in Bodelshausen. Nachdem am Freitagabend die Leiterrunde in der Hütte stattfand, ließ die Gruppe den Abend mit Spielen ausklingen.
Am Samstag fanden zwei XXL-Schnitzeljagden statt, bei denen sich jeweils ein Team auf die Suche nach dem anderen Team machen musste. Alle 15 Minuten konnten durch das Lösen kleiner Aufgaben Punkte gesammelt werden. Mit diesen Punkten konnten sich die Teams Power-Ups kaufen, um z.B. den aktuellen Standort des anderen Teams zu erfahren oder sich von den anderen ein lustiges Video schicken zu lassen.
Zurück in der Hütte gab es passend zum Tagesprogramm Schnitzle zum Abendessen. Außerdem wurde Munschkin und Singstar gespielt.
Nach dem Aufräumen am Sonntag war das Wochenende leider schon wieder vorbei.

16.04.2024 von Laura

BeJam 2024

Wie einige vielleicht schon wissen, findet nächstes Jahr ein ganz besonderes Sommerlager statt. 2024 steht das nächste Bezirksjamboree (BeJam) an. Das heißt, alle Stämme unseres Bezirks (Bezirk Neckar) machen gemeinsam ein großes Lager. Das BeJam bietet tolle Gelegenheiten um andere Pfadfinder*innen sowie die verschiedenen Strukturen der einzelnen Stämme kennenzulernen. Dabei sein lohnt sich!

Um weitere Infos über das BeJam zu bekommen lohnt es sich die Internetseite vom BeJam und vom Bezirk anzuschauen: http://bejam.dpsg-neckar.de / http://dpsg-neckar.de

Auch auf Instagram findet ihr immer die neusten Infos: https://www.instagram.com/dpsg.neckar (@dpsg.neckar)

Termin BeJam 2024: 29. Juli bis 07. August 2024

31.10.2023 von Laura