Neuigkeiten

Die Suche nach dem Mörder

Die Suche nach dem Mörder

Beim Stadtausflug am Montag in Bergamo wurden wichtige Hinweise zur Identität unseres Kartenmörders gefunden. Gleichzeitig hatten alle einen wunderbaren Tag, den die Meisten zum Einkaufen und Besichtigen der Stadt nutzten. Beim Planspiel am Dienstag machten sich alle daran den Mörder endlich zu entlarven. Nachdem sich die Kinder in verschiedenen Workshops kriminalistische Fähigkeiten angeeignet hatten, entdeckten die Kinder auf der Spielkarte, die der Mörder am Tatort zurück lies, etwas Merkwürdiges. Auf der Karte stand ein verschlüsselter Text, der nur mit einer Schwarzlichtlampe gelesen werden konnte. Diese konnte man sich bei einem italienischen Hehler verdienen indem man ihm half seine verlorenen Gegenstände wieder zu finden. Anschließend entzifferten alle die Karte: Auf ihr standen die Initialen MM (Michael Maier). Es stellte sich heraus, dass er gemeinsam mit dem Detektiv (Pascal Krüger) den Mord begangen hatte um Wettschulden zu begleichen. Deswegen auch die Spielkarte. Dies war der letzte Programmtag in unserem diesjährigen Sommerlager in Monasterolo. Es folgten nur noch der Abbau am Mittwoch und die anschließende Heimreise. Nun heißt es wieder ein Jahr warten bis zum nächsten Sommerlager. Und wenn man ganz genau nachrechnet sind es nur noch 50 Wochen!

10.08.2007 von Stephan Stotz

Palermo Estremo Teil 2, Hike und Ballabanese (Actiontag)

Palermo Estremo Teil 2, Hike und Ballabanese (Actiontag)

Nachdem ersten Mord am Mittwoch war die ganze Stadt in heller Aufregung. Dennoch spielte jeder seine Rolle weiter. Ein zweiter Mord geschah während der Hochzeit, die zwei bedeutsame Familien der Stadt versöhnen sollte. Doch bei der anschließenden Gerichtsverhandlung, die der Bürgermeister der Stadt einberufen hatte, stellte sich heraus, dass der Täter nur ein Nachahmer war und nicht unser Kartenmörder. Am Donnerstagmorgen machten sich alle Gruppen auf den Hike. Nur ein paar Leiter und Verletzte blieben im Lager um auf die Zelte aufzupassen. Am Samstagmittag kamen alle Gruppen geschafft, aber dennoch stolz auf ihre Leistung, im Lager wieder an. In der Abendrunde wurde die Rückkehr ins Lager mit Tschai gefeiert und jede Gruppe erzählte von ihrem Hike. Ballabanese war ein Actionspiel am gestrigen Sonntag. Am Morgen mussten alle verschiedene Stationen bewältigen. Dort konnten sie sich Kartenstücke erspielen, die den Weg zum Schatz zeigten. Am Nachmittag musste dann der Schatz gegen die "bösen Leiter" verteidigt werden. Es fanden viele verschiedene Spiele, zu Wasser und zu Lande, zwischen Leitern und Kindern statt. Beim Stockbrot in der Abendrunde tauchte wieder einmal Detektiv Fuchs auf, der nun erfahren hatte, dass sich unser Kartenmörder in Bergamo befindet. Deshalb machten wir uns heute Morgen auf den Weg nach Bergamo. Zur Information: Auf der gegenüberliegenden Seeseite ist ein Kind ertrunken. Uns geht es allen gut! Sie müssen sich keine Sorgen machen. Beim Baden sind immer mehrere Aufsichtsperonen dabei.

06.08.2007 von Stephan Stotz

Detektiv Fuchs auf Urlaub - Versprechen, Actionstag & Scouting's Promise

Detektiv Fuchs auf Urlaub - Versprechen, Actionstag & Scouting's Promise

Am Montagmorgen verkündete Detektiv Fuchs, dass es zur Zeit keine neuen Hinweise gäbe und dass er sich ein paar Tage Urlaub gönne. Während dieser Zeit informierten sich die Lagerteilnehmer über die nun 100-jährige Geschichte der Pfadfinder und bereiteten bei bestem Wetter ihr Versprechen mit ihren Gruppenleitern vor. Für diejenigen, die ihr Versprechen bereits abgelegt hatten wurden Workshops veranstaltet. Es gab einen Gitarren-, einen Meditation-, einen Kim-Spiele, einen Kartenspiel, einen Mandela und einen Massage-Workshop. Am Abend fanden ein kleiner Wortgottesdienst und die diesjährige Versprechensfeier statt. Außer der einzelnen Stufenversprechen legten auch vier neue Leiter ihr Versprechen ab. Anschließend wurde dieses Ereignis mit Tschai und SingSang am Lagerfeuer gefeiert. Am gestrigen Dienstag wurde die Abwesenheit des Detektivs dazu genutzt sich auf die Ergreifung des Täters vorzubereiten. Hierfür mussten am Morgen drei verschiedene Szenarien bewältigt werden. In allen drei Fällen galt es sich gegen die Leiter durchzusetzen. Dabei war viel Wasser im Spiel, was aber bei angenehmen 30° Celsius niemandem etwas ausmachte. Am Nachmittag spielten alle noch zwei Runden Fahnenklau. Bei diesem Spiel versucht jede Mannschaft alle Fahnen zu erobern. Wird einem der Lebensbändel am Rücken abgerissen, muss er sich erst wieder einen neuen bei einer von vier Stationen erarbeiten. Diejenigen, die sich am Morgen besonders angestrengt hatten, bekamen einen kleinen Bonus. Heute ist ein ganz besonderes Ereignis: Die Pfadis werden 100 Jahre alt. Am 1. August 1907 fand das allererste Pfadfinderlager in England statt. Um dies zu feiern legten bei Sonnenaufgang alle Pfadfinder der Welt erneut ihr Versprechen ab. Auch wir schlossen uns dieser Aktion an und standen gemeinsam inmitten unserer Zelte als morgens um 8.23 Uhr die Sonne über den Bergen zum Vorschein kam. Wir sprachen gemeinsam einen Versprechenstext, der für diesen Zweck geschrieben wurde. Anschließend gab es Frühstück und nach der Morgenrunde startete das heutige Rollenspiel "Palermo Estremo", bei dem alle Kinder eine Rolle bekamen: Sie leben alle in einer Stadt und gehen ihren Berufen nach. Kurz vor dem Mittagessen schlug der Mörder wieder zu...

01.08.2007 von Stephan Stotz

Die Spurensuche - Actiontag

Die Spurensuche - Actiontag

Am Samstag fand die Ausbildung der Lagerteilnehmer zu Detektiven statt. Die Ausbildung wurde nur von Dopingvorwürfen gegenüber den Auszubildenden überschattet. Allerdings konnten die Anwärter gemeinsam die Schuldigen überführen: Es stellte sich herraus, dass die Köche Aufputschmittel ins Essen gemischt haben um die Ausbildung der Truppe zu Detektiven zu verhindern. Nach der Abendrunde trieb sich ein Verdächtiger auf dem Lagerplatz herum, der den Mord begangen haben könnte. Er flüchtete entlang des Ufers und hinterließ Spuren. Gestern Morgen (Sonntag) machten sich alle auf um die Spuren zu suchen. Die Kinder fanden fünf verschiedene Schuhabdrücke, die auch gleich in Gips verewigt wurden. Nun konnte die Suche nach dem Mörder beginnen. Zuerst überprüften die Leiter alle Kinder ob einer von ihnen den passenden Schuh hat indem sie den Kindern die blauen Luftballons zerstörten. Überprüfte und unschuldige Kinder bekamen einen gelben Luftballon. Gleichzeitig erkämpften sie sich Hinweise, die zum Mörder führen sollten. Bis zum Mittagessen war klar, dass es keiner der Kinder war. Nach dem Essen gab es verschiedene Disziplinen, bei denen die Kids herausfinden konnten welche Hinweisfarben falsch sind. Es gab vier Farben, also mussten drei Disziplinen gewonnen werden. Die Disziplinen waren Wasserbombenschlacht, Wassertauziehen, Schwimmstaffel und Wetttauchen. Am Ende mussten noch alle Leiter gefangen werden, damit auch ihre Schuhabdrücke überprüft werden konnten. Von den fünf Schuhabdrücken konnten vier Leitern zugeordnet werden. Doch diese wurden durch die Hinweise, die die Kinder erspielt hatten entlastet. Nun war klar, dass der fünfte Abdruck dem Mörder gehören muss. Leider fehlt immer noch das passende Gesicht. Aber nun haben wir wieder ein weiteres Indiz um den Mörder zu entlarven. In der Nacht zum Montag gab es einen weiteren Zwischenfall: Der Mörder entführte drei Kinder - aus jeder Gruppe eines! Doch die einzelnen Gruppen nahmen die Spur auf und konnten, nachdem sie einige Rätsel und Aufgaben gelöste hatten, ihre Freunde befreien. Allerdings entkam der Mörder ein weiteres Mal.

30.07.2007 von Stephan Stotz

Vortrupp - Sonne, See und jede Menge Schweiß

Vortrupp - Sonne, See und jede Menge Schweiß

Seemann beim KnüpfenDonnerstag, 12.28 Uhr: Nach vollendetem Aufbau genießen die Vortruppler nun die letzten Stunden in der noch leeren Zeltstadt direkt am See. Das Wetter war die ganze Zeit erstklassig und äußerst heiß. Nur ein kurzer Sprung ins Wasser verschafft mittags noch Abkühlung! - Und das wird sich die nächsten Tage (und vielleicht auch Wochen) nicht ändern. Der Vortrupp - Severin, Seemann, Dennis, Patrick, Markus und Stephan

26.07.2007 von Stephan Stotz

Der erste Tag im Sommerlager - Aufbau

Der erste Tag im Sommerlager - Aufbau

Der angebliche TatortNach einer langen und anstrengenden Fahrt kamen Kinder und Leiter sicher in Monasterolo an. Dort eingetroffen mussten sie feststellen, dass auf dem Lagerplatz etwas passiert war: Polizei und Spurensicherung hatten einen Tatort, auf dem die Umrisse einer ermordeten Person zu erkennen waren abgesperrt. Der Täter hatte die Tatwaffe (ein kleines Messer) und eine Karte (Pik-Ass) am Tatort hinterlassen. Gleich nachdem der Bus entladen war gab es Frühstück. Anschließend wurden sie vom Vortrupp begrüßt und in den Gegebenheiten des Platzes, des Sees und der Umgebung unterrichtet. Am Morgen errichtete jede Gruppe mit ihren Leitern die Schlafzelte. Die Gemeinschaftszelte - Küche, Materialzelt und Gemeinschaftsjurte - sowie die Leiterzelte wurden bereits vom Vortrupp errichtet. Nach ausgedehnter Mittagspause, welche wegen des heiß-schwülen Wetter unbedingt nötig war, wurden Mülleimer, Schwarzes Brett, Wäscheleine, Bootsanlegestelle, Feuerstelle, Hängematte und Tische in Kleingruppen errichtet. Dazwischen reichte die Zeit auch noch für ein erstes Bad im See oder für eine kurze Kanadiertour. Der Abend wurde gemeinsam, mit SingSang und Spielen, in der Gemeinschaftsjurte am Feuer verbracht. Am ersten Abend wird traditionell das Lagerlied gelernt und der Stammesvorstand erklärt die Lagerregeln. Außerdem tauchte in der Abendrunde "Detektiv Fuchs" auf, welcher mit der Lösung der Vorkommnisse der letzten Nacht beauftragt wurde. Leider hat er bis jetzt nur wenig Hinweise und keine Zeugen. Er forderte die Kinder auf ihm zu helfen und den Fall zu lösen.

26.07.2007 von Stephan Stotz

Noch zwei Wochen

Noch zwei Wochen

In knapp zwei Wochen ist es soweit: Die DPSG Frommern startet wieder ins Sommerlager. Dieses Jahr geht es nach Monasterolo in Italien. Der Platz, der direkt am Lago di Endine in der Nähe von Bergamo liegt, war schon 1998 Ziel der Pfadis aus Frommern. Die Leiterrunde hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und hat ein abwechslungsreiches, actiongeladenenes und überraschendes Programm vorbereitet. Natürlich fehlen darf auch der Hike nicht: die Berge der Umgebung eignen sich hervorragend für anstrengende Aufstiege, aber auch unvergessliche Aussicht. Nach dem Wetterpech im letzten Jahr hoffen die Teilnehmer auf gutes Wetter. Vor neun Jahren regnete es einmal für drei Stunden. Ansonsten war es immer über 30 Grad warm...

11.07.2007 von Joke

Teilnehmer

Nachname Vorname Gruppe
Ackermann Daniel Babsi/Markus
Brodbeck Samuel Babsi/Markus
De Mourges Michael Anna/Jan/Christian
Eisoldt Patrick Leiter
Eisoldt René Leiter
Essig Mario Irina/Marc
Finkbeiner Andris Anna/Jan/Christian
Finkbeiner Severin Stephan
Fischer Michelle Anna/Jan/Christian
Friemelt Daniel Irina/Marc
Godawa Christina Stephan
Godawa Irina Leiter
Harke Tabea Anna/Jan/Christian
Hauschke Andreas Anna/Jan/Christian
Jäger Kevin Babsi/Markus
Katz Larissa Babsi/Markus
Klaiber Franziska Irina/Marc
Krause Niklas Irina/Marc
Krause Pascal Babsi/Markus
Krüger Pascal Stephan
Leiß Alexandra Anna/Jan/Christian
Lutz Steffen Babsi/Markus
Majer Michael Stephan
Münster Daniel Simon Babsi/Markus
Münster Fabian Anna/Jan/Christian
Nestler Matthias Stephan
Notter Bastian Irina/Marc
Notter Stefanie Leiter
Pelludat Sebastian Leiter
Randow Raphael Irina/Marc
Reske Marc Leiter
Salzer Frieder Stephan
Schlagenhauf Tatjana Anna/Jan/Christian
Schlagenhaufer Chiara Irina/Marc
Schmidt Barbara Leiter
Schmidt Henrick Babsi/Markus
Schmidt Sabine Irina/Marc
Schneider Philipp Anna/Jan/Christian
Schulz Fabian Leiter
Schulz Patrick-Jan Stephan
Schwarz Inken Stephan
Seemann Kristian Leiter
Seifert Lea Anna/Jan/Christian
Single Dennis Leiter
Stotz Alex Leiter
Stotz Markus Leiter
Stotz Stephan Leiter
Strobel Dennis Babsi/Markus
Swaczyna Matthias Stephan
Thalmaier Christian Leiter
Vötsch Lukas Anna/Jan/Christian
Vötsch Nils Anna/Jan/Christian
Weber Manuel Anna/Jan/Christian
Weber Tobias Anna/Jan/Christian
Weckenmann Daniel Irina/Marc