Neuigkeiten

Dat wars!

Dat wars!

So schnell können zwei Wochen Sommerlager vorbei gehen. Gestern erst kam die Postkarte an (vielen Dank für die netten Worte :-) und heute schon trudeln die Pfadis ein. Die restlichen Bilder werden natürlich heute noch hochgeladen. Ich hoffe es hatten alle ihren Spaß und kommen nächstes Jahr wieder mit.

11.08.2010 von Patrick Eisoldt

Nochmehr Action und Spaß

Nochmehr Action und Spaß

Am zweiten Stufentag setzten unsere Schwedischen Forscher ihre Erkundungsreise fort (siehe „Ein Resümee der letzten Tage“). Bei den anderen Stufen wurde zur gleichen Zeit der pfadfinderische Gedanke neuentdeckt und ein Waldsofa oder eine Naturmurmelbahn gebaut. Die Pfadfinder-Stufe versuchte den gestohlenen Hammer von Thor zu finden und musste dabei komplizierte Aufgaben lösen. Die Rover hatten als Thema die Klimaerwärmung und beschäftigten sich ausgiebig mit diesem Thema, bei einer Podiumsdiskussion die an den G8 Gipfel angelegt wurde konnten die Jugendlichen ihre rhetorischen Fähigkeiten darbieten . Das Geländespiel am darauffolgenden Freitag gestaltete sich für die Wölflinge und Jungpfadfinder als spannende Schatzsuche, bei der die Suche nach den Kartenteilen und das Zusammensetzen des Puzzles so einige Hürden für die jungen Pfadfinder bereithielten. Gekonnt lösten sie aber auch diese Aufgabe und konnten den Schatz bergen. Nach einem heftigen Sturm auf See, bei dem sich unsere Wikinger gerade noch auf das Festland retten konnten versank das Drachenboot der Krieger; Ein neues Boot musste her. Die Rover nahmen sich dieser Mission an und sammelten am Waldesrand Baumaterial für ein neues Schiff. Nach getaner Arbeit gab es am Abend einen gemeinsamen Gottesdienst. Für die Pfadis aus Frommern war aber damit noch lange nicht der Feierabend angebrochen. Zu später Stunde, bei der allabendlichen Abendrunde, wurde das Gitarrenspiel lauter und auch der Gesang des Gitarristen nahm zu. Der Grund dafür war für die meisten Kinder schnell ersichtlich. Immer weniger Leiter saßen nun in der Abendrunde - Die Vorbereitungen für den Geisterpfad lassen sich einfach schlecht vertuschen. Der Geisterpfad ist eine Tradition wo „jeder durch muss“, ein Geisterbahn ohne Bahn, aber eben mit viel Gruselfaktor. Ein riesen Spaß für die Leiter und eine oder viele Schrecksekunden für die Kinder. Ganz schön schaurig, aber letzten Endes sind alle Geister und Monster ja nur nette Leiter mit etwas Farbe im Gesicht.

08.08.2010 von Patrick Eisoldt

Ein Resümee der letzten Tage

Ein Resümee der letzten Tage

Am Morgen des Versprechenstages mussten erst einmal nach dem Rechten geschaut werden. Bei schlechtem Wetter sind die Leiter immer bemüht, dass alle Kinderzelte trockenbleiben und die nasse Kleidung am Lagerfeuer getrocknet wird. Anschließend wurde die Schlechtwetter-Box geöffnet, diese enthält verschiedene Brettspiele und andere Spielchen um sich die Zeit im Zelt zu vertreiben. Parallel wurden die ersten Postkarten geschrieben und auch die Stammespostkarten wurden mit Grüßen versehen. Am Nachmittag hatten sie dann alle Gruppen mit ihren Leitern auf das Versprechen vorbereitet, dass sie dann am Abend ablegen durften. Das große Ende zierten die Leiterversprechen von Kiri und Nicklas, die Leiter unserer jüngsten Gruppe. Der Abend fand mit einem heißen Tschai am Lagerfeuer ein gemütliches Ende. An dem darauffolgendem Tag gab es für alle Stufen auf dem Lagerplatz ein eigenes Programm; In Pfadijargon auch als Stufentag bekannt. Die Wölflinge fanden sich, als eine Gruppe Schwedischer Forscher, in einer fremden Welt wieder und erkundeten das fremde Terrain. Bei dem Versuch eine Karte zu erstellen mussten sie in den einzelnen Ländern verschiedene Aufgaben bewältigen. Auch die Jungpfadfinder waren darum bemüht die Umgebung bis hoch zum Bergsee zu erkunden und erlernten auf ihrem Weg wichtige Eigenschaften. Bei den Pfadfindern ging es derweil léger zu. Nach dem Nachtgeländespiel war erst einmal Ausschlafen angesagt und anschließend durften sie sich an einem Wellnesstag mit Gesichtsmaske, Sauna oder Cocktails verwöhnen lassen. Am Abend gab es für alle zusammen noch ein kleines Fest in der Jurtenburg und im Narrenschiff. Das jüngste Erlebnis unserer SoLa-Teilnehmer, über das ich heute Berichten darf, ist der Actiontag. Ein spannender Wettkampf zwischen den Blauläppchen und den Schwarznasen. Um die beiden Gruppen für die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten, wurde bereits in den frühen Morgenstunden fleißig trainiert. Am Nachmittag kam es dann zum großen Showdown, die Teams mussten sich in verschieden Spielen wie „Drei Stöckle Spiel-XXL“, Seilziehen oder Klamottenkette beweisen.

04.08.2010 von Patrick Eisoldt

Workshops

Workshops

Am Workschop Tag durften sich alle Kinder frei im Lager bewegen und Workshops besuchen in denen sie ihre Kostüme und ihre Fähigkeiten ausbauen konten wie z.b. Knotenkunde, Schminken, Gewänder und Armbänder nähen.

01.08.2010 von Dominik Einsle

Abfahrt

Abfahrt

Freitag – 04:30 Uhr: Die ersten Leiter trudeln im Gemeindehaus ein. Bis dahin waren alle der festen Überzeugung, die Abfahrt wird trotz der wenigen Leiter relativ unkompliziert ablaufen. Ein Großteil der Zelte ist bereits in Schildmatt und die Küchenmaterialien, die üblicherweise bei der Abfahrt über den ganzen Kirchhof verteilt sind, entfallen dieses Jahr. Zwischenzeitlich ist es bereits 05:15 Uhr und der ein oder andere wundert sich, wo der Bus bleibt. Unser StaVo hat derweil mehrfach versucht den Busfahrer telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Minuten ziehen ins Land und auch die ersten Sonnenstrahlen lassen nicht auf sich warten, im Gegensatz zu unserem Reisebus. Völlig ratlos mach ich mich auf den Weg zum Bäcker, frei nach dem Motto „Naja, machen wir erst mal das Beste aus der Situation und frühstücken was, mit leerem Magen ist guter Rat teuer“. Bewaffnet mit 42 Wecken (praktischerweise waren immer 6 Wecken im Angebot) verlasse ich den Laden und was erblicken meine übermüdeten Augen da – Unser Bus – besser spät als nie, würde die Situation wohl ganz gut beschreiben. 500 m vor der Kirche musste der Busfahrer natürlich noch nach dem Weg fragen, wer braucht auch schon ein Navigationsgerät. Praktischer weise war ich zur Stelle und konnte ihn die letzten Meter lotsen.

31.07.2010 von Patrick Eisoldt

Die Fahrt

Die Fahrt

Zwischenzeitlich sind die Pfadis aus Frommern auf dem Lagerplatz angekommen. Unser Korrespondent Dominik Einsle hat auch bereits erste Information über die Fahrt und das Reiseziel Schildmatt für uns. Die Busfahrt erwies sich entgegen aller Erwartungen dann doch als „ganz ok“. „Alle Kinder sind gesund, die Zelte stehen und das Essen hat allen geschmeckt“, die wichtigsten Informationen kompakt in einem Satz wiedergegeben, ja so kennen wir unseren neuen StaVo Domi. Leider blieb den Pfadis ein leichter Regen beim Aufbau nicht erspart, aber wir sind ja bereits von der Schweiz ganz andere Regenschauer gewohnt, da kann das bisschen Wasser von oben keinen mehr erschrecken. Und auch die Sonne versteckt sich gerne mal hinter ein paar Wolken, was zur Folge hat das es etwas kühler ist, aber mit einem schönen Feuer und einer Tasse Tee ist da schnell Abhilfe geschaffen. Weitere Bilder werden bestimmt bald folgen. Wir sind gespannt…

31.07.2010 von Patrick Eisoldt

Teilnehmer

Nachname Vorname Gruppe
Daniel Ackermann Markus/René
Selina Conzelmann Christian/Patrick
Julian De Mourgues Christian/Patrick
Michael De Mourgues Christian/Patrick
Luca Dreyer Severin
Micha Dreyer Severin
Dominik Einsle Leiter
René Eisoldt Leiter
Andris Finkbeiner Christian/Patrick
Severin Finkbeiner Leiter
Chantal Fischer Severin
Michelle Fischer Christian/Patrick
Kai Haage Christian/Patrick
Tabea Harke Christian/Patrick
Larissa Katz Markus/René
Joana Knittel Markus/René
Laura Kokoschka Markus/René
Niklas Krause Leiter
Pascal Krause Markus/René
Tobin Krause Severin
Alexandra Leiß Christian/Patrick
Laura Leiß Severin
Kerstin Lutz Markus/René
Daniel Münster Markus/René
Fabian Münster Christian/Patrick
Raphael Randow Leiter
Jonathan Niklas Markus/René
Patrick Sauer Markus/René
Tatjana Schlagenhauf Christian/Patrick
Chiara Schlagenhaufer Leiter
Henrick Schmidt Markus/René
Phillip Schneider Christian/Patrick
Fabian Schulz Leiter
Martina Spieß Markus/René
Alexander Stotz Leiter
Christian Thalmaier Leiter
Lukas Vötsch Christian/Patrick
Nils Vötsch Christian/Patrick
Manuel Weber Christian/Patrick
Tobias Weber Christian/Patrick
Daniel Weckenmann Leiter